SP Connect Motorradhalterung zerstört Kameras von iPhones

SP Connect Motorradhalterung zerstört Kameras von iPhones

sp-connect-motorradhalterung-1

Seit diesem Jahr, dank Corona fahren wir nun auch Motorrad. Ich nutze gerne Technik und bin hilflos ohne ein Navigationssystem. Daher war die Frage, welches System ich auf meinem Motorrad nutze um mich durch die Welt zu finden. Ich kaufte mir ein TomTom Rider 550, es sollte ja so toll mit dem Handy (iPhone 11 Pro) funktionieren. Nur tat es das nicht, weder der Livetraffic, noch das Telefonieren oder Musik hat wirklich lückenlos funktioniert. So war das TomTom schnell raus, dazu aber später mehr. 

Ich war also im Glauben mit Calimoto die richtige App gefunden zu haben, Musik via Handy ist ohnehin kein Problem. Die Frage war nur, wie mach ich am sinnvollsten und auch am sichersten mein Handy fest auf dem Motorrad. Es dauerte nicht lange, da hatte ich diverse Empfehlungen zu SP Connect gehört. Das System sei super stabil und halte auch ohne Windschild bei hohen Geschwindigkeiten. Das hörte sich für mich so gut an, das ich direkt zwei Systeme gekauft habe, eins für die Harley Davidson, eins für die Africa Twin. 

Auf beiden Motorrädern hat sich die Halterung ganz problemfrei in nur zwei Minuten installieren lassen, das schafft wirklich jeder. Das Telefon ins Case gesteckt welches mitgeliefert wird und fertig ist das Haltesystem. 

Ich bin damit ein paar Tage auf der Harley rumgefahren, kurzzeitig auch auf der Africa Twin, zuerst allerdings noch mit meinem iPhone XR, ich hatte ja extra zwei Pakete gekauft, einmal für das iPhone 11 Pro und einmal für das iPhone XR. 

Nun kam die Situation, das ich irgendwas fotografieren wollte oder musste, ich war schockiert. Der Autofocus vom iPhone XR funktionierte nicht mehr, der zuckte nur noch wie wild rum und das hört man auch sehr deutlich. Ich dachte das Telefon sei halt nicht mehr neu, wurde viel benutzt. Ist halt kaputt. 

So nutzte ich fortan das iPhone 11 Pro, ebenfalls auf der Harley und der Africa Twin. Drei Tage später wollte ich wieder was fotografieren, selbes Spiel. Autofokus ist tot, nun auch beim iPhone 11 Pro.

Ich setzte mich also hin und recherchierte was das Problem sein kann und traf dann auf einige Leidensgenossen in diversen Foren im Internet. Das Trauerspiel scheint also. bekannt zu sein, das die Kameras der Handys kaputt gehen können – aber nicht müssen. Es sind sehr sensible Teile, die mit den Vibrationen am Lenker in Teilen überhaupt nicht klar kommen und somit ist das Autofokus-Problem aufgeklärt. Er wurde durch die Vibrationen zerstört.

Wohlgemerkt besitze ich beide Sets nicht mal vier Wochen. Jetzt erst nach eingehender Recherche hatte sich rausgestellt, das SP Connect sehr wohl von den Problemen weiß. Sie bieten nun einen Dämpfungsaufsatz an, der das Ganze besser machen soll. Ich habe allerdings keine Ahnung ob das wirklich funktioniert. Natürlich kostet das auch Geld, über 30 Euro sind dafür zu bezahlen, so jedenfalls der aktuelle Preis bei Amazon.

Ehrlicherweise habe ich auch kein Interesse daran, ein drittes Smartphone kaputt zu machen mit der Halterung, die von der Idee wahnsinnig gut ist und auch sehr gut funktioniert. In meinen Augen nur nicht wirklich günstig mit 99 Euro, wobei ein ordentliches Case für Smartphones ja auch nie günstig ist. Allerdings finde ich es ein Unding, das man die Halterungen mit dem Wissen, das es zu massiven Problemen kommen kann, einfach weiterhin verkauft, anstatt den „gedämpften“ Kopf gleich mit in die Packung zu stecken.

Wir reden hier ja nun von mehreren Hundert Euro die man nun bezahlen darf, wenn man seinen Autofokus reparieren lassen möchte. Ich für meinen Teil bin bedient was das Handy am Lenkrad am Motorrad betrifft. Ich habe nun ein Garmin Zumo XT gekauft, das funktioniert ausgezeichnet mit Navigation, Musik und Telefonie, so dass das Handy schön in der Tasche bleiben kann und der Autofokus durch die Vibrationen nicht mehr kaputt gehen kann.

Das Problem scheint im übrigen auch nicht nur bei iPhones zu bestehen. So hab ich von Usern gelesen, bei denen das auch bei anderen Fabrikaten passiert ist. Interessanterweise passiert es aber auch nicht bei allen – vielleicht merken die Leute es aber auch einfach nicht, weil sie nicht fotografieren. Da wir unsere Telefone tatsächlich exzessiv nutzen zum Fotografieren und Filmen, ist das natürlich der Supergau gewesen.