Scott Genius eRide 930: Mein Fahrrad hasst mich!

Scott Genius eRide 930: Mein Fahrrad hasst mich!

Hans ohne Dampf - Platten
Hans ohne Dampf - Platten

Ende Februar 2020 habe ich mich dazu entschlossen, mein Haibike gegen ein neues Fahrrad auszutauschen, es sollte ein Fahrrad mit mehr Federweg werden, ein Fully. So kam ich zum Scott Genius eRide 930. Ein tolles Fahrrad, die ersten 200 Kilometer waren schnell runtergerissen, problemfrei mit maximalem Spaß. Tatsächlich fing der Ärger an, als ich das Rad ein paar Tage später gezahlt hatte

Wir waren also wieder bei unserem Bike-Dealer, hatten das Rad bezahlt. Wir sind meine Frau und ich. Vom Radhändler aus ging es ins Büro. Wir stellten die Räder vor der Tür ab, waren zehn Minuten drin, dann sollte es weitergehen. Kaum waren wir vor der Tür zum Weiterfahren, erkannte ich, dass das Rad meiner Frau umgefallen ist und dabei mein neues Fahrrad touchierte. Das Rad hatte also nach wenigen Tagen schon wahnsinnig hässliche Lackabplatzer. Naja passiert, scheisse sieht es dennoch aus.

Ab dem Moment ging es allerdings dann auch bergab mit mir und dem Fahrrad. Bisher war nichts vorgefallen, es war ja auch noch sehr jung, eine Woche alt. Nun nahm das Unheil allerdings seinen Lauf, als ob das mit dem Umfallen nun der Startschuss war für einen großen Domino-Effekt. 

1-2 Ausfahrten verliefen noch gewohnt problemfrei mit viel Spaß, alles war in Ordnung, Fahrrad und ich glücklich. Dann allerdings ging es wieder los. Wir sind eine ganz tolle Runde gefahren mit Waldpassagen, hatten sehr viel Spaß. Auf einmal blockierte die Pedale und dann war Feierabend. Das Schaltwerk war abgerissen. So bin ich mit dem Rad das erste Mal 10 Kilometer gelaufen. Es war super ärgerlich. Aber augenscheinlich passiert das auch den Besten. So war das Rad dann aufgrund der Tatsache, dass bei unserem Händler super viel los ist, zwei Wochen lang in der Werkstatt. 

Ich holte das Rad ab, es war wieder ganz, neue Kette, neues Schaltwerk, neues Schaltauge – 200 Euro weniger in der Tasche. Es war Samstag, wir holten es gegen 10 Uhr ab. Am Nachmittag sind wir wieder los, auf eine neue Ausfahrt. Auch wieder tolle Passagen durch den Wald, wir kamen irgendwo aus dem Wald raus, hatten eine Pause gemacht. Als wir weiterfahren wollten, merkte ich das mir Luft auf dem Hinterreifen fehlte, der Kontrollblick zeigte dann das Ausmaß, ich stand auf der Felge. Da man ja vorsorgt, hatte ich eine Pumpe dabei. Geübt pumpte ich Luft in den Reifen, musste aber feststellen, dass das den Reifen nicht interessiert, die Luft ging direkt wieder raus. Irgendwie schoss es durch das Ventil rein und daneben wieder raus. Wundervoll.

So bin ich dieses Mal 12 Kilometer mit dem Scott Genius eRide 930 nach Hause gelaufen. Wieder kam es in die Werkstatt. Nach ein paar Tagen bekam ich die Information, dass ich mir einen „Draht“ in den Reifen gehauen haben soll, ich hab da keinen Draht gesehen, Schlauch war halt platt. Naja, ich nahm das Fahrrad dann wieder mit, hatte mich aber schon vom Fahrrad verabschiedet nach 380 Kilometern und bestellte mir ein neues Rad. Es wurde das Giant Trance E3 Pro. So hatte ich das Scott in die Garage gestellt und den Akku rausgenommen um den noch mal zu laden für den Verkauf.

Zuhause legte ich den Akku ab, schloss ihn ans Ladegerät an. Auf einem Tisch, etwa 80-90cm hoch. Nach 2-3 Stunden machte es einen großen Schlag. Ich suchte was den Schlag ausgelöst hat, bis ich dann feststellte, dass unser werter Hund den Akku vom Tisch gerissen hat und der dann entsprechend auf den Boden knallte. Da es ein 500er Akku ist, hat der oben so eine Plastikkappe die draufgeklebt ist um einen 625er zu simulieren, diese war soweit ich das einschätzen kann abgeplatzt.

Nun liegt der Akku beim Händler, er will das checken ob der Akku so noch verwendbar ist. Es ist wundervoll, eine schlechte Nachricht nach der Anderen zu bekommen. Mein Fahrrad hasst mich und ich habe tatsächlich auch keine Lust mehr auf das Rad.

Ich dachte ja, es könnte auch an mir liegen, aber die anderen Bikes die ich bewege (Supercharger2, Liv Intrigue 2+ Pro, Haibike Fullnine, Convay ETS 500), sind bisher alle frei von irgendwelchen Problemen, bei gleicher bzw. deutlich höherer Laufleistung. Auch das Haibike, hatte nie auch nur eine Kleinigkeit. Ich denke einfach die Verbindung zwischen dem Scott Genius eRide 930 und mir war und ist gestört – da muss man sich auch mal trennen. 

Grundsätzlich ein tolles Bike, aber ich habe keine Lust es weiterhin immer kilometerweit zu schieben und in der Werkstatt abgeben zu müssen. Letztlich hat man ja ein Rad um damit zu fahren. Und wir sprechen im übrigen nicht von harten, bösen Trails wo man mit Unfällen und Problemen rechnen muss wenn man da hoch und runter brettert. Wir fahren mit unseren Kids, das ist also alles sehr human und oft auch einfach nur ganz simple Waldwege, die ein Cityrad locker abkann.

Da ich das Fahrrad meiner Frau wahnsinnig toll finde, ein Liv Intrigue 2+ Pro, habe ich mich dazu entschlossen, mir das männliche Gegenstück dazu zu kaufen. Nach meinen Recherchen ist es das Giant Trance E+3 Pro. Das kommt morgen und hat genau die gleichen Spezifikationen. Vor allem freue ich mich auf den mörderischen Giant Sync Drive Pro Motor, aber ebenso auf den Fox Dämpfer, der wie ich finde, richtig schön funktioniert. Ich hatte das Fahrrad ja zwei Wochen als Ersatz für mein Scott als es in der Werkstatt war – das hat schon richtig Spaß gemacht.

Schade, dass es mit dem Scott und mir nichts geworden ist. Aber wie gesagt, grundsätzlich ein tolles Bike, nur hat es scheinbar keinen Bock auf mich…

Anbei noch ein paar Bilder.